Bald ist es soweit...

So langsam wird es ernst! Nur noch 23 Tage und dann steh ich mit meinen Mitfreiwilligen zusammen am Flughafen in Frankfurt.

Das letzte Mal haben wir uns vor drei Wochen bei unserem Vorbereitungsseminar in Clausthal-Zellerfeld gesehen.

Dieses Vorbereitungsseminar hat meine Vorfreude auf das Jahr in Tansania noch mehr gesteigert! Denn während dem Vorbereitungsseminar haben wir eine Menge zum Thema Interkulturelles erfahren. So weiß ich jetzt zum Beispiel, dass es in Tansania ganz normal ist, wenn man bei Gesprächen Händchen hält:) Außerdem haben wir uns auch schon mal an der Sprache - Kiswahili - versucht. Dabei mussten wir leider einsehen, dass die einzigen Wörter, die wir konnten, nur etwas für Touris sind und nicht wirklich verwendet werden. Immerhin haben wir es geschafft, uns ein paar Zahlen zu merken und, wenn auch sehr stockend, Smalltalk zu führen:)

Außerdem wurden auch noch über organisatorische (Packliste,...) und gesundheitliche Sachen gesprochen.

Und da wir ja sportorientiert sind, kam dieser auch nicht zu kurz: Wir sind im See schwimmen gegangen, haben Volleyball gespielt, Akrobatik ausprobiert und afrikanisch getanzt (wobei Jonas unser Tanzlehrer aus Uganda hin und wieder unserem Tanztalent wegen lachend den Kopf schütteln musste;)). Wir haben auch Turniere veranstaltet und kleine vor allem lustige Spiele unternommen, die wir dann auch richtig gut mit den Kindern an unseren Schulen veranstalten können.

Am Ende vom Vorbereitungsseminar war der Abschied von den Mitfreiwilligen, die in andere Länder gehen dann trotz der Vorfreude auch schwer, da wir die neun Tage über zu einer richtig tollen Gruppe zusammengewachsen sind.

Jetzt bin ich gerade noch dabei, alle Dinge von meiner Packliste zu besorgen, letzte Impfungen abzuhaken und weiter nach Sponsoren zu suchen, um dann tolle Projekte mit den Kindern der Mugeza Mseto zu unternehmen.

Bin so gespannt und neugierig, was mich alles in Tansania erwartet, dass ich es kaum mehr erwarten kann! Aber bald ist es ja soweit...

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ina (Montag, 27 Juli 2015 19:40)

    Habari!
    Aus jedem einzelnen deiner Sätze sprudelt die pure Vorfreude!!!:-)
    Liebe Luzie, für dein Jahr in Tansania wünschen wir dir einzigartige Eindrücke, die dich durch das Jahr tragen werden.
    Den Kindern in Mugeza Mseto kann man nur gratulieren! Sie können sich auf eine großartige, fröhliche Zeit mit dir freuen.
    Schön hier hin und wieder von dir zu lesen.
    Ein erlebnisreiches Jahr und eine gesunde Rückkehr wünschen dir InMiHaLu

  • #2

    Siem (Dienstag, 04 August 2015 17:55)

    Das freut sehr, ein kleines Fenster mit schöner Aussicht nach Tansania zu bekommen.
    Bin schon super gespannt über deine Berichte und Erzählungen.
    Lesezeichen ist gesetzt.
    Schön, an der Vorfreude teilhaben zu können.

    Daumen hoch und Daumen gedrückt für dein Erlebnis!
    7


  • #3

    M.Kallfass (Freitag, 14 August 2015 10:11)

    Hallo Luzie,
    das Projekt in Tansania klingt äußerst interessant. Ich wünsche Dir in Afrika alles Gute, viel Spaß und Freude mit den Kindern, und dass Du dort auch neue Freunde gewinnst.
    Die Möhringer Moni

  • #4

    Zimmermann Viktor (Samstag, 15 August 2015 15:48)

    Hallo Luzie,

    wir vom Team Decathlon Plochingen wünschen Dir für dein Projekt eine spannende Zeit mit vielen tollen Eindrücken.
    Wir freuen uns regelmäßig von Dir zu hören und zu sehen.
    Viel Erfolg und Spaß wünschen wir Dir.

    Team Decathlon Plochingen

            Blogs meiner Mitfreiwilligen:

            Lisa: www.lisatansania.wordpress.com

            Fabi: www.fabianintansania.wordpress.com

            Timon: www.timonintanzania.wordpress.com

            Philipp: www.philipptansania.jimdo.com

    Spendenkonto:

 

    Kontoinhaber: ASC Göttingen

    Kreditinstitut: Sparkasse Göttingen

    IBAN: DE10 2605 0001 0000 1110 62

    BIC: NOLADE21GOE

    Verwendungszweck: Spende weltwärts Kallfaß Luzie


"Sport has the power to change the world."

Nelson Mandela