Regen, Wahlen und Tests

 

Hallo da melde ich mich mal wieder!

Während in Deutschland wieder die warmen Herbstjacken ausgepackt werden, sind wir immer öfters mit unseren Regenjacken unterwegs. Denn die kleine Regenzeit hat eindeutig begonnen. Das bedeutet, dass es jetzt fast jeden Morgen regnet und gewittert (so lauten Donner habe ich in Deutschland noch nie erlebt!).

Deswegen müssen wir morgens immer wieder unsere Pläne spontan ändern und bleiben dann vormittags zuhause anstatt in die Schule zu gehen. Dann können wir Unterricht vorbereiten, Blog schreiben, E-Mails checken,...

 

Ab nächste Woche sollen wir uns sowieso besser im Haus aufhalten, da am Sonntag (25. Oktober) die Wahlen anstehen. Dieses Jahr ist es so spannend wie noch nie, da es das erste Mal in der Geschichte Tansanias vorkommen könnte, dass es einen Regierungswechsel gibt.

Das merkt man auch deutlich in der Stadt, da überall Fahnen der Parteien hängen, Laster mit riesigen Musikboxen Werbelieder abspielen und viele Menschen T-Shirts der Parteien tragen.

Bis jetzt war immer die Partei CCM an der Macht. Dieses Jahr jedoch könnte es möglich sein, dass CHADEMA mit dem Präsidentschaftskandidaten Lowassa gewinnt. CHADEMA hat vor allem unter den Arbeitern, den Piki-Fahrern und der Jugend viele Anhänger, da sie BADILIKO, also Veränderung, verspricht.

Letzte Woche haben sich in der Stadt eine Menge Piki-Fahrer mit CHADEMA-Flaggen versammelt, sodass die Straßen total dicht waren. Deshalb ist die Polizei dann mit Tränengasbomben dazwischen gegangen. Glücklicherweise waren wir nicht direkt dabei, sodass wir nur ein leichtes Jucken in der Nase und in den Augen gespürt haben. Aber so lange man große Menschenmassen und Kleidung in den Parteifarben vermeidet, besteht keine Gefahr.

Lowassa (im Hintergrund die Parteiflagge)
Lowassa (im Hintergrund die Parteiflagge)
Magufuli, der Präsidentschaftskandidat von CCM
Magufuli, der Präsidentschaftskandidat von CCM

Ansonsten waren wir natürlich weiterhin in den Schulen und haben auch unseren ersten Test geschrieben. Andrew, der Lehrer, meinte, dass die Schüler alles bis zur Unit 5 können.

Als ich dann die Tests aber kontrolliert habe, wurde mir klar, dass zwar wahrscheinlich bis Unit 5 unterrichtet wurde, die Kinder den Großteil davon aber nicht verstanden haben. So weiß ich jetzt aber ganz genau, welche Themen ich nochmal mit der zweiten Klasse in Mathe angehen werde.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass viele Kinder oft denselben Aufschrieb mehrmals in ihren Heften stehen haben. Eben durch ein paar Wochen getrennt. Vor zwei Wochen meinte Andrew zu  mir, dass wir in Englisch doch die Uhrzeit machen könnten, da die Schüler damit noch Schwierigkeiten hätten. Da bin ich dann davon ausgegangen, dass wir den Schülern die Uhrzeit nochmal genau erklären: Also wann man PAST und wann man TO sagt und was das überhaupt übersetzt auf Kiswahili heißt. Dann jedoch holt Andrew einfach den Aufschrieb raus, den die Schüler schon einmal von der Tafel abgepinselt haben und er Wort für Wort aus dem Schulbuch abgeschrieben hat. Da ich diese Klasse an dem Tag ganz spontan unterrichtet habe, hatte ich leider keinen Unterricht vorbereitet und habe dann nur versuchen können, den Kindern anhand von Pfeilen,... die Uhr zu erklären.

Jedoch bin ich auch unglaublich froh, dass wir Andrew haben, da wir uns mit ihm sehr gut auf Englisch verständigen können und er uns auch viel Freiraum beim Unterrichten lässt.

Fabi beim Matheunterricht in der Vierten...
Fabi beim Matheunterricht in der Vierten...
...und ich beim Matheunterricht in der Zweiten.
...und ich beim Matheunterricht in der Zweiten.

Dann noch ein kurzer Beitrag zum Sport: Das ist oft richtig lustig, da die Kinder unsere Spiele immer umändern.

Weil es nämlich gar nicht so einfach ist, die Spiele nur mit HAPANA (nein), NDIO (ja) und KUKIMBIE (rennt!) zu erklären.

Auch "Who´s afraid of the lion?" (bei uns in Deutschland bekannt unter dem Namen: "Wer hat Angst vor´m schwarzen Mann?") wurde zu "SIMBA NA KUKU" umbenannt.

Die eine Seite brüllt einfach SIMBA (Löwe) und die andere KUKU (Huhn) und dann wird losgerannt.

Bei faules Ei zum Beispiel kenne ich jetzt schon zwei neue Versionen:

Denn bei Tumaini haben die Kinder versucht, sich mit dem Ei abzuwerfen, anstatt sich einfach zu fangen.

An der Mseto ist das mit dem Fangen gar nicht so wichtig gewesen. Denn da sind die Kinder dann einfach nebenher im Kreis gerannt und haben das Ei auch recht schnell wieder fallen lassen. So sind dann manchmal auch bis zu fünf Kinder um den Kreis rumgerannt. Es wird trotzdem viel gelacht, weil manche das Ei übersehen, andere in die falsche Richtung laufen oder Fabi und ich so oft im Kreis laufen müssen, dass wir schon ziemlich außer Atem sind.

Dieses Durcheinander war so geplant ;)
Dieses Durcheinander war so geplant ;)
An der Mseto beim Kampfsport :)
An der Mseto beim Kampfsport :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    MoHaSi (Dienstag, 20 Oktober 2015 22:30)

    Für das Durcheinander siehst du aber sehr locker aus, gute Planung. Auch der Kampfsport sieht sehr lässig aus. Interessanter Unterricht bei Fabi, siehe zweite Reihe rechts außen... ;-)
    Passt auf euch auf, es gibt immer mehr Verrückte, besonders wenn es um Politik geht, dass bekommen wir hier in Deutschland gerade immer mehr mit, die eigene Meinung ist das Maß aller Dinge, Kultur gibt es nur die eigene. Schlimm!
    Liebe Grüße an euch, Hagen

  • #2

    Soso (Mittwoch, 21 Oktober 2015 17:22)

    Was für ein Durcheinander soll das genau sein ?:D
    Die " afrikanische Version" von "wer hat Angst vorm schwarzen Mann" klingt irgendwie viel lustiger, so hätten wir das damals auch spielen sollen

  • #3

    InMiHaLu (Donnerstag, 22 Oktober 2015 16:23)

    Hi Luzie,
    dieses Durcheinander erinnert mich doch sehr an "Twister" nur ohne Spielfeldunterlage;)
    Wenn ich deine Bilder so durchklicke, dann werden deine Blogeinträge sehr eindrucksvoll ergänzt. Auffällig ist jedenfalls immer dein glückliches Strahlen:):) ...auch wenn (oder gerade weil?) ihr und natürlich die Kinder mit den einfachsten Mitteln zurecht kommen müsst. Auch kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es dir in den ersten Sportstunden ergangen ist (alles gemixt Groß & Klein, gesund und mit Handicap).
    Passt während den Wahltagen ganz besonders auf euch auf - wenn diese Wahl geschichtsträchtig sein könnte, weiß man nie wie die Reaktionen ausfallen werden (...aber das wisst ihr ja selber). Sei ganz lieb gegrüßt und hab weiterhin eine schöne Zeit! InMiHaLu

  • #4

    M.Kallfass (Samstag, 24 Oktober 2015 10:08)

    Hallo Luzie,
    Frau Lehrerin, Sie sehen so glücklich aus mit den Kindern!! Es freut mich sehr, dass es dir gefällt. Die Uhrzeiten zu erlernen, fällt nicht nur deinen Kindern schwer. Weiterhin alles Gute. Bin gespannt, wer die Wahlen in Tansania gewinnt.
    Deine Möhringer Moni

            Blogs meiner Mitfreiwilligen:

            Lisa: www.lisatansania.wordpress.com

            Fabi: www.fabianintansania.wordpress.com

            Timon: www.timonintanzania.wordpress.com

            Philipp: www.philipptansania.jimdo.com

    Spendenkonto:

 

    Kontoinhaber: ASC Göttingen

    Kreditinstitut: Sparkasse Göttingen

    IBAN: DE10 2605 0001 0000 1110 62

    BIC: NOLADE21GOE

    Verwendungszweck: Spende weltwärts Kallfaß Luzie


"Sport has the power to change the world."

Nelson Mandela